Abschlussübung

Am Samstag den 07.11.2015 fand die diesjährige Abschlussübung der Feuerwehr Dickenschied statt. Angenommen wurde ein Brand im Kindergarten, mehrer Kinder noch vermisst.

Die Einsatzleitung der Übung hatte Christoph Adam.

Vielen Dank an die Jugendfeuerwehr, die aktiven Kameraden, den Alterskameraden und der FW Kirchberg, die alle zum gelingen der Übung beigetragen haben


Umwelttag 2015

Jugendfeuerwehr Dickenschied

Eine starke Truppe für eine saubere Umwelt!

 

Am Samstag, den 28. März 2015 fand der jährliche Umwelttag der Ortsgemeinde Dickenschied statt.

Auch in diesem Jahr nahm die Jugendfeuerwehr an dieser Aktion teil und reinigte die Gräben und

Wegränder entlang der Straßen die nach Dickenschied führen. Betreut von Jan Fröhlich und

Magdalena Heck sammelten die 14 jugendlichen Helfer bis zum Mittag Müll und Unrat rund um die

Gemeinde, bevor die Aktion im Rahmen eines gemeinsamen Mittagessens mit den übrigen Helfern

des Aktionstages ihren krönenden Abschluss fand.

Rosenmontag 2015

Kappensitzung 2015

Newcomer bei der Dickenschieder Narrenschau waren in diesem Jahr die Jungs und Mädels von der Feuerwehr. Gleich bei ihrem Debüt machten sie sich nur Freunde beim Narrenvolk, denn ihr musikalischer Vortrag war gelungen. Mit ihrem selbst gebauten roten Feuerwehrmobil meisterten sie den Einsatz in der Narrhalla ohne Furcht und Tadel.

c by Gisela Wagner RZ 09.02.15

JHV 2015

Jahreshauptversammlung des Fördervereins am 23.01.2015

Wahl des 1. und 2. Vorsitzenden und Schriftführer

 

1. Vorsitzender                   Peter Heck          Wiederwahl

2. Vorsitzender                   Michael Adam

Schriftführer                        Chantall Philipsen

 

Tim Wenzel und Markus Heck wurden nach 5 Jahren Vorstandstätigkeit aus dem Vorstand entlassen.

Leistungsspange 2014

Am Samstag, den 19. Juli nahm die Jugendfeuerwehr Dickenschied an der Abnahme der Leistungsspange der Jugendfeuerwehren in Andernach teil. Nach erfolgreich absolvierten Einzelprüfungen konnten alle neun Teilnehmer aus Dickenschied im Anschluss an den Wettkampf die Leistungsspange in Empfang nehmen. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr aus Kirchberg, die ebenfalls erfolgreich an den Start ging, konnten die Hunsrücker Jugendfeuerwehrleute sowohl Zuschauer, wie auch Wertungsrichter durch ihre Leistung überzeugen.  

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle Michael und Christoph Adam, die unterstützt von Peter Heck, mit ihrem unermüdlichen Engagement in zahllosen Übungseinheiten dafür gesorgt haben, dass die Dickenschieder Truppe so erfolgreich war. Hervorzuheben ist die Einzelleistung von Marius Müller, der die unterbesetzte Gruppe aus Naunheim personell ergänzte und zu deren Erfolg beitrug. Für dieses Engagement wurde Marius die Jugendflamme Stufe 2 verliehen, da er altersbedingt nicht berechtigt war die Leistungsspange in Empfang zu nehmen. Allen Teilnehmern an dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank den Helfern. Bei dieser Motivation braucht die Löschgruppe Dickenschied keine Nachwuchsängste zu haben.

 

Rosenmontag 2014

JHV des Förderveins

Jahreshauptversammlung des Fördervereins am 31.01.2014

Wahl eines neuen Kassieres, Beisitzer und Jugendwart.

 

Neuer Kassierer                    Sven Leinen

Beisitzer                                   Sascha Weirich

 

Jugendwart                             Christoph Adam               Wiederwahl

 

Alois Heich und Mario Konrath wurden nach 20 Jahren Vorstandstätigkeit aus dem Vorstand entlassen.

 

Freiwillige Feuerwehr

 

Gerätewart                               Sascha Weirich

Bekleidungswart                    Magdalena Heck

Homepage/Facebook           Mario Konrath

Umweltpreis

Die Jugendfeuerwehr Dickenschied gewinnt den RWE Umweltpreis

Auf Vorschlag unserem Bürgermeister KW Bender gewintt die Jugenfeuerwehr den Umweltpreis.

Die Jugend ist schon seit Jahren am Gemeinde Umwelttag vertreten und sammelt auch jährlich die Weihnachtbäume ein.

 

Abschlussübung bei Fa. Fenster Bertram

Stützpunktfest 2013

Putzarbeiten am Gerätehaus

Am 23.03.2013 wurde im Rahmen des Gemeindeumweltages das Gerätehaus neu verputzt und das Fachwerk wieder gestrichen.

Im Vorfeld wurde durch Alois Heich ein Vordach über dem Eingang und der Fahrzeughalle angebracht.

Die Ortsgemeine kümmert sich um die Restarbeiten wie streichen des Tores und des unteren Bereiches.

Neuer stellv. Wehrführer

 

Im Rahmen der Wehrführerdienstbesprechung am 18.03.2013 in Kappel, wurde Christoph Adam zum stellv. Wehrführer der freiwilligen Feuerwehr Dickenschied durch Bürgermeister Harald Rosenbauer vereidigt.

Außerdem wurde Christoph Adam zum Brandmeister befördert.

 

Alois Heich wurde aus seinem Amt des stellv. Wehrführers an diesem Abend entlassen.

Wir bedanken uns bei Alois für die Arbeit als stellv. Wehrführer der Feuerwehr Dickenschied

 

Sascha Weirich bekam die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Feuerwehr.

 

 

 

 


Ab dem 12.07.2012 besteht in jedem Haushalt, egal ob Neu, Altbau, Eigentum oder Mietwohnungen eine Rauchmelderpflicht in Rheinland Pfalz.

Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrer Feuerwehr

 

www.rauchmelder-lebensretter.de 

http://www.feuerwehr-pfaffenhausen.de/ffw/images/stories/Rauchmelder/logo_rauchmelder_retten_leben.jpg